PERSÖNLICHKEITEN

Philippe Leuba

Philippe Leuba

Staatsrat, Direktor des Departements Sports und Innovation.

Sport vermittelt Emotionen, die nirgendwo anders zu finden sind. Und diese Emotionen sind noch schöner, wenn man sie mit anderen teilen kann. Die National Winter Games in Villars bieten den Athletinnen und Athleten von Special Olympics eine fantastische Gelegenheit, die gleichen einzigartigen Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln wie die Athletinnen und Athleten der Olympischen Jugendspiele.

Start frei für ein fabelhaftes Fest! Möge die olympische Devise der Leitfaden für diese grossartigen Wettkämpfe sein: Spitzenleistung in ihrer reinsten Form – was nichts anderes heisst, als sein Bestes zu geben und über sich hinauszuwachsen.

Kurt Murer

Kurt Murer

Präsident des Stiftungsrats von Special Olympics Switzerland.

Villars sur Ollon – ein wunderschöner Ort für das grossartigste Sportsfest der Schweiz! Ich freue mich sehr, Sie alle schon bald für die National Winter Games in diesem idyllischen Skigebiet begrüssen zu dürfen.

550 Athletinnen und Athleten werden begeistert und mit viel Kampfes- und Siegeswillen am Start stehen. Ski- und Snowboardfahrer, Langläuferinnen und Unihockeyteams und neu auch Schneeschuhläufer – sie alle werden mutig ihr Bestes geben und freuen sich darauf, eine echte Chance auf Erfolg zu haben. Special Olympics macht dies dank dem Divisioning möglich. Es gewährt faire Wettkämpfe für alle Leistungsstufen und teilt die Athleten in homogene Gruppen ein. Dieses einzigartige System motiviert die Sportlerinnen und Sportler und gibt ihnen Ansporn regelmässig zu trainieren und an den Wettkämpfen fokussiert ihre Bestleistung abzurufen.

An Games wachsen die Sportler jeweils über sich hinaus. Nach monatelangen und intensiven Trainings werden sie getragen von Emotionen und der Leidenschaft für ihren Sport. Sie zeigen ihr Können, werden gefeiert und als Athleten wahr- und ernst genommen. Teilen Sie mit uns die Freude am Sport und lassen Sie sich auf tiefgehende Begegnungen ein.

Nicolas Croci-Torti

Nicolas Croci-Torti

Gemeinde- und Kantonsrat. Präsident des Komitees der National Winter Games Villars.

Bahn frei für die Special Olympics National Winter Games 2020!

Die Gemeinde Ollon freut sich über die grosse Ehre, im Jahr 2020 die National Winter Games im Wintersportort Villars willkommen heissen zu dürfen. Seit über 150 Jahren ist Villars nun bereits Gastgeberin von Touristen aus aller Welt und kann auf eine langjährige Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen zurückblicken. Wir freuen uns darauf, die Wettkämpfe für Menschen mit Beeinträchtigung ausrichten zu dürfen.

Im Jahre 2020 werden die Waadtländer Alpen und der Kanton Waadt vom 9. bis zum 22. Januar Schauplatz der Olympischen Jugendspiele sein. Sobald die Flamme der Olympischen Jugendspiele erlischt, wird die Flamme der National Games entzündet. Und die Athletinnen und Athleten erhalten die Gelegenheit, von einer Dynamik zu profitieren, die der Besuch Tausender junger Menschen aus der ganzen Welt in unserem Kanton schaffen wird.

Es ist eine einzigartige Gelegenheit für unsere Region, die Gleichstellung von Menschen mit geistigen und/oder intellektuellen Beeinträchtigungen wertzuschätzen und zu fördern. Diese nationalen Wettkämpfe spiegeln die wertvollen Beiträge wider, die diese Athletinnen und Athleten leisten, und geben der Bevölkerung Gelegenheit, zu sehen, dass sportliche Spitzenleistungen trotz einer Behinderung möglich sind. Unser Standort und unsere Sporteinrichtungen bieten ideale Gegebenheiten für alle angebotenen Disziplinen.

Die politischen Organe sowie die Tourismus- und Sportgremien sind einstimmig davon überzeugt, dass das grosse Sportfest im Jahre 2020 in Villars unvergesslich sein wird, und freuen sich bereits jetzt darauf, die Sportlerinnen und Sportler, Familien, Begleitpersonen und Vereine in der Gemeinde Ollon empfangen zu dürfen.

Main Partner

Institutional Partner

Main Partner

Event Partner

Insitutional Partner

Kontakt

Association National Winter Games Villars 2020

Avenue Centrale 140, CP 100 1884 Villars-sur-Ollon

info@nationalgamesvillars.ch